Die Kulturtenne im Grünen | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteAusstellung meets Veranstaltungen | zur StartseiteWillkommen in der Kulturtenne! | zur StartseiteAuf der Terrasse der Kulturtenne | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Wahrheit und Versöhnung. Imme Gerke: Zeit zum Zuhören.

©Paul Steins (Bild vergrößern)
©Paul Steins

Uhrzeit der Veranstaltung

von - Uhr

In unserer Reihe „Alltagsgeschichten“: „Wahrheit und Versöhnung“

Imme Gerke: Zeit zum Zuhören.

 

Die meisten Regionen der Welt haben Zeiten erlebt, in denen Menschen von anderen Menschen gequält und ausgenutzt wurden. Deutschland ist da keine Ausnahme. Auch wir mussten schon mehrmals eine gemeinsame Zukunft auf den Trümmern einer getrennten Vergangenheit aufbauen. Da dies immer wieder passiert, kommen manche Menschen zu dem Schluss, dass dieses Verhalten in der Natur des Menschen liege. Es gibt aber auch andere, die als Ursache für die Wiederholung solcher Ereignisse, die fehlende Heilung der betroffenen Menschen sehen. 1994 hat Südafrika versucht es besser zu machen und hat Kommissionen mit dem Namen ’Truth&Reconciliation’ (Wahrheit & Versöhnung) gegründet. Diese Kommissionen haben öffentliche und private Veranstaltungen organisiert, in denen die Vertreter der Täter den Vertretern der Opfer zuhören mussten. Die Opfer sprachen und die Täter hörten zu. Es gab keine Diskussion, keinen Dialog, und keine Gelegenheit Fragen zu stellen. Beide Seiten haben für ein paar Stunden den Schmerz des Leidens gemeinsam ertragen und haben so die Grundlage geschaffen eine

gemeinsame Zukunft zu gestalten, anstatt durch Leiden und Schuld voneinander getrennt zu sein. An die Stelle von Racheaktionen tritt das gemeinsame Ertragen und dadurch die Entwicklung einer Basis für die Gestaltung einer gemeinsamen Zukunft.

 

2020 hat Bremen unter dem Titel ‘Zeit zum Zuhören’ mit einer Truth&Reconciliation (T&R)-Initiative begonnen, mit der die Auswirkungen rassistischer Übergriffe gegen Afrodeutsche überwunden werden sollen. Die Initiatoren hoffen so Schwarze und Weisse zusammenzubringen, die weder Opfer noch Täter sein wollen. Am 7. Oktober 2021 fand im Bremer Rathaus die Auftaktveranstaltung statt. Weitere 23 Veranstaltungen sind geplant; manche an öffentlichen Orten wie dem Bremer Dom und andere an Orten wie der Handelskammer, Schulen, Banken, Wohnungsfirmen, etc.

Der Bildervortrag soll das Phänomen von T&R erklären und die Auswirkungen zur Diskussion stellen. 

 

Eintritt: 15/12 €

 

Kulturtenne Damnatz e.V.               Achter Höfe 55, 29472 Damnatz

Da die Plätze limitiert sind wird rechtzeitige Anmeldung empfohlen bei:

Ursula Günthert, Tel. 05865-980298 (AB) oder kulturtenne@t-online.de

  • bitte Parkplätze vor der Kulturtenne oder an der Kirche benutzen
  • Getränke und saisonales, regionales Essen (kosten extra) gibt es in der Pause
  • die Kulturtenne ist barrierefrei                    www.kulturtenne-damnatz.de