„Die schönen Dinge sind gefährlich“ Toni Kater: intime, klavierbetonte Musik

Foto zur Veranstaltung (Bild vergrößern)

Uhrzeit der Veranstaltung

von - Uhr

In unserer Reihe „handgemachte Volxmusik“:

Toni Kater „Die schönen Dinge sind gefährlich“

 

So heisst das neue Album der Berliner Musikerin Anett Ecklebe, alias Toni Kater, das im März 2020 erschienen ist. Mit ihren poetisch doppeldeutigen Texten und einer Stimme, die die Seele berührt, hat sie sich längst von der Pop-Bühne, auf der sie einst begonnen hatte, entfernt und als eigensinnige und tiefgehende Künstlerin einen Namen gemacht. Toni Kater steht für die feinen Zwischentöne, und ihre Musik passt nach wie vor in keine Schublade.

Entstanden ist ein intimes, klavierbetontes Album mit 13 neuen Stücken, die von den Abgründen und Schönheiten des Lebens erzählen. Toni Kater schafft es, von Europa, dem menschlichen Benehmen oder dem Altwerden zweier Liebender zu singen, ohne sentimental zu werden. Ihre Texte entwickeln immer die Kraft, sich über den Abgrund hinaus zu träumen und einen Hauch von Hoffnung aufblitzen zu lassen. „Man denkt an Mascha Kaleko: wie die große Dichterin der Neuen Sachlichkeit schreibt Toni Kater utopische Gebrauchspoesie vom Alltag für den Alltag“. Dabei ergänzen sich Ernsthaftigkeit und humorvolle Selbstbetrachtung ideal.

Toni Kater ist mit diesem Album ein großer Wurf gelungen. Durch die Direktheit und reduzierten Arrangements gleicht es einem persönlichen Gebet inmitten einer sich ständig zu Schau stellenden Welt. Leise erinnert es uns daran, worum es hier eigentlich geht. „Alle Steine, die ich finde, wären ein großes Mosaikbild, aber kein einziger Stein will neben dem anderen sein.“ (Mosaik)

Eintritt: 15/12 €

 

Kulturtenne Damnatz e.V.               Achter Höfe 55, 29472 Damnatz

Da die Plätze limitiert sind wird rechtzeitige Anmeldung empfohlen bei:

Ursula Günthert, Tel. 05865-980298 (AB) oder kulturtenne@t-online.de

  • bitte Parkplätze vor der Kulturtenne oder an der Kirche benutzen
  • Getränke und saisonales, regionales Essen (kosten extra) gibt es in der Pause
  • die Kulturtenne ist barrierefrei                    www.kulturtenne-damnatz.de