Ausstellung meets Veranstaltungen | zur StartseiteAuf der Terrasse der Kulturtenne | zur StartseiteDie Kulturtenne im Grünen | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteWillkommen in der Kulturtenne! | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

FLUCH DER AKRIBIK: Bettina Bexte – Cartoonlesung und Ausstellung mit Peter Dahm ...und mit Musik und bewegten Bildern

©Christine Gräfing (Bild vergrößern)
©Christine Gräfing

Uhrzeit der Veranstaltung

um Uhr

Bettina Bexte und der Saxofonist Peter Dahm werden ihre unterschiedlichen Kunstgebiete zu einer spannenden, neuen Form verbinden. Unter dem Motto „als die Zeichnungen lauter wurden“ präsentieren sie ein Potpourri aus Cartoons und bewegten Bildern. Bettina Bexte kann auch zur Klarinette greifen und Peter Dahm kann auch mal eine Sprechblase sein. Aber keine Angst, hier wird nicht im Fremdgebiet herum-dilettiert, sondern beide zeigen sich von ihrer besten Seite.

 

Die Cartoonistin und Illustratorin Bettina Bexte ist aufgewachsen in Hamburg und hat in Bremen Illustration und Trickfilm studiert. Seitdem lebt sie dort, gemeinsam mit ihren beiden Kindern. 

Anregungen bekommt Bettina Bexte für gewöhnlich in den Cafés, in die es sie zum Arbeiten zieht. Gespräche am Nachbartisch oder Passanten wecken bei ihr allerlei Ideen. Dann zeichnet sie so lange, bis ein brauchbarer  Cartoon entstanden ist. 

Sie veröffentlicht unter anderem im Stern, Weser Kurier, Juris (Juristische Monats-zeitschrift), Spiegel-online, taz, Nebelspalter (Schweiz), Titanic, Eulenspiegel, und in der Kinderzeitschrift Gecko. Sie hat im Carlsen Verlag Bücher veröffentlicht und ist an Cartoonsamplern im Lappan-Verlag beteiligt. 

Bettina Bexte wurde mit dem „Geflügelten Bleistift“ des 19. Deutschen Karikaturenpreises ausgezeichnet. Der renommierte Preis wurde am 22. März 2019 auf der Leipziger Buchmesse verliehen. Die Cartoons zur „Deutschen Leitkultur“ waren zur Abstimmung gekommen.

 

Ausstellung geöffnet bis 31. 10. 2021.

Öffnungszeiten Do – So von 18 – 20 Uhr und nach telefonischer Anmeldung

 

Eintritt: 15/12 €                                                           www.bettinabexte.de

 

Kulturtenne Damnatz e.V.

Achter Höfe 55, 29472 Damnatz                         

 

da die Plätze begrenzt sind, wird Anmeldung  empfohlen bei

Ursula Günthert, Tel. 05865-980298 (AB) oder kulturtenne@t-online.de

  • bitte Parkplätze vor der Kulturtenne oder an der Kirche benutzen
  • Getränke und saisonales, regionales Essen (kosten extra) gibt es in der Pause (auf Voranmeldung)

-   die Kulturtenne ist barrierefrei                             www.kulturtenne-damnatz.de